abc Etüde 02_03_04_05/2024

Dieses Jahr will ich ja endlich meinem Schreib-phlegma entkommen. Jetzt in den ersten Tagen des neuen Jahres ist es schon ein allumfassendes Phlegma geworden, dem ich mich nur sehr schwer entziehen kann. Dieser Stimmung ist die Etüde entsprungen…

alles, was der geschätzte Blogbesucher zu den Etüden wissen muss, findet er bei Christiane https://365tageasatzaday.wordpress.com/2024/01/07/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-0203040524-wortspende-von-ludwig-zeidler/

Die Wörter dieser Runde sind

Krisenmodus
faul
empfehlen.

diese Wörter sollen in einem Text mit nicht mehr als 300 Wörtern verarbeitet werden. Hier meine Etüde

Schmieren und salben hilft allenthalben

„Ich bin im Krisenmodus. Was können Sie mir empfehlen?“

Der Apotheker sieht mich fragend an.

„Was haben Sie denn?“ fragt er.

„Phlegma,“ antworte ich knapp.

Er ignoriert meine Antwort.

„Haben Sie Schmerzen?“ will er wissen.

Ich denke nach.

„Noch nicht, aber wenn ich weiterhin den ganzen Tag faul auf dem Sofa herumliege, bekomme ich sicher Rückenschmerzen.“

Der Apotheker dreht sich um, greift in das Regal hinter sich und zeigt mir eine Salbe.

„Dreimal täglich die betroffenen Stellen einreiben. Das macht dann fünfzehn Euro neunzig.“

Ich bin so verdutzt, dass ich ihm ohne Widerrede einen zwanzig Euro Schein über den Tresen reiche.

„Und das hilft gegen Phlegma?“ frage ich nach. „Sind sie sicher?“

Er legt mir das Wechselgeld hin und überreicht mir die Tube.

„Ich wünsche Ihnen gute Besserung!“

Damit bin ich wohl entlassen. Ich trotte zur Tür, steige ins Auto und fahre nach Hause. Dort studiere ich den Beipackzettel und finde auch keine Antworten. Also schmiere ich mir den Rücken ein und vorsichtshalber auch noch die Unterarme. Viel hilft viel. Ich will nicht zu früh aufgeben, lege mich auf die Couch und schalte den Fernseher ein. Alles bleibt wie es ist. Am Abend raffe ich mich immerhin auf, vom Sofa ins Bett zu wechseln. Vielleicht ist das ja der erste Fortschritt? Aber am nächsten Morgen ist das Phlegma schlimmer als je zuvor. Ich schaffe es nur noch in die Jogginghose. Mein Energielevel ist unter null gesunken. Das mit dem Apotheker war definitiv ein Reinfall. Ich verstehe das nicht. Es heißt doch:

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Muss ich jetzt doch zum Arzt gehen? Ich glaube, das schaffe ich nicht mehr, da müsste ich mich ja anziehen, die Haare kämmen, Zähne putzen….ich greife nach der Tube und schmiere mir die Handgelenke ein. Vielleicht hilft es ja.

12 Gedanken zu „abc Etüde 02_03_04_05/2024

  1. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 06*07*08*09**24 | Wortspende von Werner Kastens | Irgendwas ist immer

  2. Liebste Carmen, pleg mal dein Phlegma, hüte das Sofa und gewähre der Trauer Raum, weil dein Freund, ein Meister des Müßiggangs dich verlassen hat 💜

    Like

  3. Ziemlich klasse! 😉 Ich frage mich bloß, wann es ihr/dir zu anstrengend wird, die Tube überhaupt anzufassen … Wenn das so weitergeht, bald.
    Aber (und das kannst nur du beantworten) was wäre so schlimm daran, wirklich ein paar Tage GAR NICHTS zu tun? Das Hamsterrad anzuhalten? Ist das Phlegma ein Phlegma oder geht es gar in Richtung Burn-out?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein sanftes neues Jahr.
    Und danke für die Etüde, du weißt, du bist jederzeit herzlich willkommen. Ich hab dich bei den Adventüden vermisst.
    Nachmittagskaffeegrüße, hustend ❄️⛅☕🍪

    Gefällt 2 Personen

    • Ohje, bist du erkältet? Dann gute Besserung…
      ja du bist auf der richtigen Spur, ich bin nicht wirklich weit weg vom Burn Out. Da ich schon mal einen hatte, weiß ich um die Anzeichen. Aber frag mal mein Umfeld, wie gut ich es abkann, NICHTS zu tun…mir mal eine Pause zu gönnen. Meine Schwester behauptet immer mit einem Augenzwinkern, ich hätte ADHS…

      Gefällt 1 Person

      • Es gibt ADHS bei Erwachsenen, nur zur Info, falls du darüber nachdenkst.
        Vielleicht kannst du ja wenigstens nicht vorwärtspreschen wie eine Wahnsinnige? *duck* 😎 Versuchsweise? 🧡

        Gefällt 1 Person

      • Da schiebt mir mein Körper immer wieder einen Riegel vor…Wie heißt es so schön:
        Die Seele sagt zum Körper „Geh du mal vor, auf mich hört sie ja nicht“

        Gefällt 1 Person

Ich liebe Kommentare! Nur zu!Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.