Machs wie Holly/ abc Etuden

abc-etuden

Christiane (https://365tageasatzaday.wordpress.com) hat recht, man sehnt sie herbei, die neuen Wörter für die nächste challenge…ich kenne das ja von den „Friday Fictoineers“, für die ich leider gar keine Zeit mehr habe, weil das auf Englisch nochmal so viel Zeit kostet…anspruchsvoll ist es aber auch in der Muttersprache, eine Geschichte in 10 Sätzen zu erzählen und dann auch noch 3 vorgebene Worte darin unterzubringen.

Königin Backerbsen Korallenriff 

Da mich die Muse heute doch kurz gestreift hat, hier meine Geschichte:

 

Mach´s wie Holly

Ich kann nicht kochen, das weiß jeder, der mich kennt.

Es gibt eine geheime Liste mit etwa zehn Gerichten, die ich kochen kann ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Rührei, Pfannkuchen oder Gemüsebrühe aus dem Glas mit Backerbsen steht auch darauf. Viel wichtiger als die kleine Hausfrau zu mimen ist es doch, sich für den Schutz bedrohter Tierarten oder Landstriche einzusetzen, zum Beispiel für den Erhalt des großen Korallenriffs vor Australien. Trotzdem wollte ich in diesem speziellen Fall mit einem perfekten Dinner punkten, Vorspeise, Hauptgang, Dessert, natürlich aus dem Lehrbuch eines bekannten Sternekochs.

Ich dachte immer, wer lesen kann, kann auch kochen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass diese Rezepte eine Ansammlung von unbekannten Begriffen sein würden. Blanchieren, flämmen,  dünsten –  ich weiß nicht, was genau schief ging aber jetzt stehe ich nach Abzug der Feuerwehr in meiner abgefackelten Küche, tropfnass von oben bis unten, Jakobsmuscheln und Rinderfilet schwimmen auf dem Herd in Resten von Löschwasser.

Der Plan war, dass er mich heute nach diesem perfekten 3-Gänge-Menü zu seiner Königin machen würde, die Wirklichkeit sagt mir, dass ich noch 58 Minuten habe um mich selbst und die Küche zu restaurieren.

Holly Golightly, die ich sehr verehre, mitsamt ihrem Schöpfer Truman Capote, hätte sich jetzt in ihr kleines Schwarzes geschmissen, einen trockenen Martini gemixt und die Küche Küche sein lassen.

56 Minuten später stöckele ich auf schwarzen High Heels durch meine Wohnung und drappiere die Tabletts des „First-Class-Delivery-Service“  auf dem Esstisch, um den Hals an einer langen Kette den Schlüssel zur Küche.

Was ein Glück, dass ich so einen altmodischen Grundriss habe, eine Küche zum Abschließen, Hallelujah!

 

2 Gedanken zu „Machs wie Holly/ abc Etuden

  1. Liebe Ginger Poetry,
    Verneigend danke ich für Lob und Freude / und lese schmunzelnd dein hitziges Flammenmenü mit schwimmendem Löschwasserfilet und dem offenen Ende mit Schlüsselkette und Stöckelschuh.
    Möge dein Feuriger Text mit Fortsetzung sein.
    Wohl im lesen und dankend für diese Microprosa.
    Herzlich erfreut.

    Gefällt 1 Person

Ich liebe Kommentare! Nur zu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s