Der Sex des Alterns

Bitte genau Lesen: des ALTERNS, nicht des Alters. Wie kann Älterwerden sexy sein – das fragen sich wahrscheinlich die jüngeren Leser und die, die ein Problem damit haben, dass sich die Jahre in der eigenen Biografie anhäufen.
Zurzeit habe ich regelmäßig so etwas wie einen „Euphorie-Schub“. Ob die neuerwachte Frühlingssonne daran schuld ist, Zejneps großartiges Salsa-Fit-Training, das eine Endorphinausschüttung bewirkt, die locker zwei Tage anhält – vielleicht eine Mischung aus allem.
Als ich dreißig wurde, hatte ich das Gefühl, das Leben wäre gelaufen und ich hätte alles falsch gemacht. Als ich vierzig wurde, dachte ich, was wollen die von mir? Ich bin vierzig, das lasse ich mir nicht mehr gefallen! Und als ich fünfzig wurde, erkannte ich, dass mehr Jahre hinter mir liegen als vor mir und dass es jetzt an der Zeit ist, mal an mich zu denken. Die Umsetzung der nötigen Portion Egoismus in den Alltag gestaltete sich schwierig. Zumal ich dann dem Klassiker ausgesetzt war, einer gescheiterten Ehe in der ich betrogen wurde. Einer Trennung nach fast zwanzig Jahren, dem Neustart als alleinerziehende Mutter und dem Gedanken: was wird jetzt aus mir?
Aber wie ich schon 2012 in mein „about“ hier im blog geschrieben habe:
Man sollte keine Angst vor Krisen haben, sie können das eigene Leben im positivsten Sinne verändern – man muss nur daran glauben , dass das möglich ist. https://wortwabe.wordpress.com/about/
Ich habe vier Wochen gelitten und dann das gemacht, was viele Frauen in einer persönlichen Krise machen, lach: einen Termin beim Friseur. Mit neuer Haarfarbe stieg ich wie Phönix aus der Asche in mein Auto und fühlte mich großartig. Ich trieb wieder regelmäßig Sport, fing an mit Salsa-Fit (ähnlich wie Zumba), verlor nach und nach die angefutterten Kilos und schälte Monat für Monat mehr meines neuen Ichs heraus. Jetzt, achtzehn Monate nach meinem persönlichen „Reset“ würde ich sagen: mir geht es besser denn je. Ich will keinen Tag jünger sein und fühle mich ausgesprochen wohl in mir und mit mir. Ich habe die Wechseljahre unbeschadet überstanden und habe das Gefühl, ich starte nochmal richtig durch. Ich kann mit den kleinen Schönheitsfehlern, die das Alter so mit sich bringt, bestens leben und finde, ich sehe so gut aus wie noch nie. Und das fühlt sich eben richtig sexy an.
Was in zwanzig Jahren ist, interessiert mich nicht. Jetzt ist jetzt. Der Moment zählt. Und ich lebe jetzt.

3 Gedanken zu „Der Sex des Alterns

  1. Toller Artikel. Ich bin seit 2 Jahren über der 40 und fühle auch eine grosse Veränderung, und zwar überhaupt nicht zum Negativen, sondern durchweg zum Positiven hin. Mehr Selbstbewusstsein, genau wie du es schreibst. Was wollt ihr von mir? Haha, das drückt es so richtig aus. Vielen Dank! 😀

    Gefällt mir

Ich liebe Kommentare! Nur zu!

