Eros bekommt eine Aufgabe (Zeus Teil 14)

Eros war direkt der Schicksalsabteilung unterstellt. Regelmäßig bekam er Listen mit den Namen der Sterblichen, die auserwählt waren, von einem seiner Pfeile getroffen zu werden. Heute sollte er zu Ananke selbst kommen. Sogar für einen so unbekümmerten Jungen wie Eros hatte ein Besuch bei der großen Herrin über alle Schicksale etwas Beängstigendes. Er beeilte sich, ihrem Ruf zu folgen und fand sich pünktlich in der furchteinflößenden dunklen Höhle ein.

Ananke nahm seine Verbeugung mit einem Kopfnicken zur Kenntnis und legte den Pfeil, den Hera ihm gestohlen hatte, vor ihn hin.

„Weißt du, woher dieser Pfeil kommt, Eros?“

Eros sah, dass es einer seiner Pfeile mit Goldspitze war und bekam eine Gänsehaut. Der Traum, dieser seltsame Traum –  Er wollte antworten aber Anankes Gegenwart verfehlte auch bei ihm ihre Wirkung nicht und er gab nur ein Krächzen von sich. Er räusperte sich und sah dorthin, wo er Anankes Augen vermutete, doch obwohl er sie nicht sehen konnte, musste er den Blick senken.

„Nein, Ananke, große Göttin, ich weiß es nicht.“ Eros zögerte einen Moment. „ Aber ich hatte einen seltsamen Traum – Hera war bei mir und stahl mir zwei Pfeile – einen mit goldener und einen mit bleierner Spitze. Als ich erwachte konnte ich mich daran erinnern als ob es Wirklichkeit gewesen wäre, aber es war so verrückt, deshalb war ich überzeugt, es wäre ein Traum gewesen – “ Eros schwieg.

„Es war kein Traum, Eros. Hera hat dir diese Pfeile gestohlen, einen hat sie selbst abgeschossen in die Welt der Sterblichen. Du hast nicht gut genug aufgepasst, Eros. Du weißt, dass du die Verantwortung für deine Pfeile trägst und sie gut bewachen musst.“ Ananke sah Eros streng an.

„Ja aber – „ Eros zögerte einen Moment „ich weiß nicht, was passiert ist. Ich muss betäubt worden sein, denn wenn ich schlafe verschließe ich die Pfeile und dieses Schloss kann niemand öffnen.“

„Ich weiß, Eros, Du bist immer sehr pflichtbewusst gewesen. Hera hat dich mit Hypnos Hilfe betäubt. Hypnos wird dafür bestraft werden. Aber wir müssen die Sache mit dem Pfeil in Ordnung bringen. Er muss abgeschossen werden und du musst das übernehmen. Es wird keine leichte Aufgabe, denn der, den du treffen sollst, ist – “ Ananke winkte Eros näher und schrieb einen Namen auf ein Stück Pergament. Sie reichte Eros das Papier, er wurde blass.

„Das kann ich nicht, Ananke. Nicht ihn!“

„Du musst es tun, Eros. Du wirst einen Weg finden. Tyche wird dir Ort und Zeit mitteilen.“

Ananke bedeutete Eros mit einer Handbewegung, dass die Besprechung zu Ende war. Eros verbeugte sich und verließ schnell den Raum.

Ich liebe Kommentare! Nur zu!

